Pharma-Marketing

… die Königsdisziplin der Marktbearbeitung.

Im Pharma-Marketing ist es längst nicht mehr state-of-the art, ausschließlich wissenschaftlich oder patientenorientiert beschreibende oder informative Werbung zu konzipieren, sondern es ist ein gezielter Marketing-Mix erforderlich, im besten Fall crossmedial. So müssen die produktspezifischen Marketingstrategien durch konkrete Aktionen zielführend umgesetzt werden. In diesem Punkt unterscheidet sich das Pharma-Marketing doch erheblich von herkömmlicher Werbung.

Pharma-Marketing mag auf den ersten Blick aufgrund restriktiver Regulatorien und einem komplexen Preisfindungs- und Erstattungsprozess komplexer und diffiziler anmuten als bekannte klassische Marketingstrategien. Dies war insbesondere zu Beginn des Pharma-Marketings zweifellos der Fall.

Aktuell ist in diesem Bereich jedoch ein starker Wandel erkennbar. Die Leistungsanforderungen im beruflichen, aber auch im privaten Alltag sind rasant gestiegen. Gewachsen ist damit auch das Interesse der Konsumenten an präventiv wirkenden Medikamenten und Medizinprodukten. Selbst COVID konnte die OTC-Nachfrage nur vorübergehend stoppen.

Bis heute hat sich die Pharma-Branche so fest und solide am Markt etabliert, dass eine enge und vor allem höchst erfolgsorientierte Kooperation zwischen der Industrie, relevanten Gesellschaften und Institutionen besteht. Diese sind in Bezug auf vielversprechendes Pharma-Marketing überaus wertvoll- ist es doch notwendig, neue therapeutische Trends auszutauschen oder „unmet needs“ zu identifizieren und gemeinsam sowie lösungsorientiert zu diskutieren.

Auch dem mündigen und immer besser informierten Patienten kommt in diesem Verhältnis eine wachsende Bedeutung zu, in einem rechtlich engen und sensiblen Raum, der besondere Massnahmen einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Therapeuten und Industrie erfordert. Darüber hinaus sind im Zuge dessen die rechtlichen Vorgaben nicht als Einschränkung, sondern vielmehr als Chance bzw. als zielorientierte Maßstäbe zu betrachten.

Als erfahrener Pharma-Insider und Spezialist für zielorientierte Marketing-Lösungen an der Schnittstelle Health Care Professional-Industrie-Gesundheitswesen-Patient im analogen als auch digitalen Bereich (Crossmedia) helfen ich Ihnen gern weiter, Ihr Marketing noch treffsicherer zu machen und innovative Wege zu beschreiten.


Translate »